2015/08: Blumen filzen

Die Frau­en — Koope­ra­ti­ve aus dem Dorf leis­tet durch Hand­werks­kunst ihren Bei­trag zum Pro­jekt. Im August 2015 besuch­te ich das Dorf und lehr­te die Frau­en der ört­li­chen Koope­ra­ti­ve Blu­men und Sitz­kis­sen fil­zen. Ich bin über­zeugt, dass es für eine nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung Erwach­se­nen­bil­dung und öko­no­mi­sches Den­ken und Han­deln im Klei­nen braucht.

Die Blu­men und Sitz­kis­sen wer­den aus ein­hei­mi­scher Schaf­wol­le her­ge­stellt, wel­che die Frau­en im Dorf selbst waschen und kar­den. Blu­men sind für die Ladakhis von beson­de­rer Bedeu­tung, man sieht sie über­all in ihren Gär­ten. Sie lie­ben die­se Farb­tup­fer in der kar­gen Berg­welt. Und für vor­bei­kom­men­de Trek­ke­rin­nen und Trek­ker sind sie ein authen­ti­sches Souvenir.